Kita Harste mit Beta Güte Siegel ausgezeichnet

Nachricht Harste, 28. Januar 2026
Zertifikat-Übergabe

Die Kita Harste ist mit dem Beta Güte Siegel ausgezeichnet worden. Die bundesweite Auszeichnung prämiert Einrichtungen, die in ihrer religions- und sozialpädagogischen Arbeit eine besondere Qualität gewährleisten. Am 28. November fand die Übergabe des Zertifikats statt. Familien, Kinder, Mitarbeitende, Ehrenamtliche und die Trägervertretung nahmen an der Feierlichkeit teil.

Susanne Hegele, Fachberatung vom Diakonischen Werk in Niedersachsen, überreichte an die Einrichtungsleitung Alexandra Gramzow das Zertifikat und die Plakette. Im Anschluss an die Verleihung fand ein gemütlicher Austausch bei Kuchen und Getränken teil. "Es ist eine Freude, mit welchem Engagement das Kita Team und auch die Ehrenamtlichen das Konzept der Kita umsetzen und stetig weiterentwickeln – und das mit der Beteiligung der Kinder der Kita", freut sich Hegele.

Mit dem Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) erhalten die evangelischen Träger und Einrichtungen ein bundesweit einheitliches Zeichen, um ihr Qualitätsprofil sichtbar zu machen. Das Verfahren soll Lernprozesse in Gang setzen und die Einrichtungen ermutigen, die Arbeit wertzuschätzen und eigene Entwicklungspotentiale zu entdecken. Klare Strukturen und durchschaubare Abläufe sollen am Ende Kindern, Eltern und den Mitarbeitenden der Einrichtungen Verbindlichkeit und Sicherheit geben.